Herzlichen Glückwunsch an unser altes und neues Staatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier, der gestern mit einer ¾-Mehrheit im ersten Wahlgang in der Bundesversammlung gewählt wurde. “Ich bin nicht neutral, wenn es um die Sache der Demokratie geht”, betont unser wiedergewählter Bundespräsident. „Wer für die Demokratie streitet, der hat mich auf seiner Seite. Wer diese angreift, der hat mich als seinen Gegner“. Eine starke Ansage!

Nebenbei: Auch wenn Frank-Walter Steinmeiers Mitgliedschaft in der SPD in der Zeit seiner Präsidentschaft ruht – bedeutet seine erneute Wahl in der Bundesversammlung die erste Wiederwahl eines sozialdemokratischen Staatsoberhauptes. Zum ersten Mal seit Reichspräsident Friedrich Ebert (1919-1925) und den Bundespräsidenten Gustav Heinemann (1969-1974) und Johannes Rau (1999-2004) wurde ein Staatsoberhaupt aus den Reihen der SPD wiedergewählt.