Letzte Woche war ich bei der Freiwillige Feuerwehr Hamburg Schnelsen zu Besuch. Zusammen mit Wehrführer Marco Niederkleine durfte ich unsere Wache mit den Schwerpunkten Brandschutz und Technische Hilfeleistungen besuchen. Als eine von 86 freiwilligen Feuerwehren mit ca. 2500 Freiwilligen Feuerwehrleuten in Hamburg rückt unsere Schnelsener FF immer dann an, wenn in ihrem Revier (und bei Bedarf auch darüber hinaus) Menschen in Not sind.

Im Gespräch mit Herrn Niederkleine habe ich erfahren: die Covid-Jahre haben auch die FF Schnelsen nicht kalt gelassen (im wahrsten Sinne des Wortes). Vor allem das Wegfallen der Feste, die zum einen die Schnelsener Community zusammenbringen und zum anderen für die FF Schnelsen wichtige Spenden generieren, hat das Team von Ehrenamtlichen vor neue Herausforderungen gestellt. Deshalb ist es umso wichtiger, bei den nächsten Feierlichkeiten dabei zu sein und unsere Freiwillige Feuerwehr dort zu unterstützen, wo man kann. Schließlich leisten die Menschen dort auf rein ehrenamtlicher Basis harte und wichtige Arbeit für unsere Gemeinschaft. Ich freue mich auf weitere Gelegenheiten des Austauschs in der Zukunft und bedanke mich für das interessante Gespräch (und die spannende Führung durch die Räumlichkeiten).