Ich freue mich! Viele junge Menschen begeistern sich für die berufliche Tätigkeit in der Pflege – das Interesse diesen Beruf auszuüben ist gestiegen: Immer mehr Menschen starten eine Ausbildung in der Pflege in Hamburg. Im ersten Lehrjahr waren es insgesamt 1.585 und damit ist eine super Zuwachsquote von 10% erreicht worden. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es sich um einen tollen und wichtigen Beruf handelt. Nach Einführung der generalistischen Pflegeausbildung Anfang 2020 ist die Zunahme der Ausbildungsinteressierten mehr als nur ein gutes Zeichen, dass die richtigen Entscheidungen getroffen wurden. Den Auszubildenden werden mit der neuen und vielfältigeren Ausbildung im Berufsleben deutlich mehr Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten offenstehen. Das ist wichtig, weil sich Auszubildende so nicht bereits zu Beginn ihrer Ausbildung für eine Spezialisierung entscheiden müssen. Der neu geregelte Einstieg in den Beruf öffnet viele Türen und ist ein Gewinn für die Gesundheit in Hamburg.“

Die entsprechende Senatsantwort auf meine parlamentarische Anfrage finden Interessierte hier.